Sportanlässe


Die Schweiz ist eine Curling-Nation. Da ist es selbstverständlich, dass auch der AIV diese Tradition teilt: Auf einer Kunsteisbahn könnt ihr euer Können in Sachen Präzision, Taktik und Wischen unter Beweis stellen. Na dann, rauf aufs Eis!


Du denkst, sich mit Farbe zu bekleckern und damit durch die Gegend zu rennen, sich vor anderen zu verstecken und Krieg zu spielen sei bloss etwas für Kinder? Dann hast du noch nie Paintball gespielt! 
In einer Paintball-Arena wirst du mit einer Druckluftwaffe ausgerüstet, erhältst zu deinem Schutz Körperprotektoren und ein Munitionsmagazin. In unterschiedlichen Geländen kämpft jede:r für sich oder wird in ein Team eingeteilt. Dabei sind unterschiedliche Spielmodi möglich: Hit the base, capture the flag oder Last man standing. Trotz der Protektoren sollte man sich jedoch auf Muskelkater und blaue Flecken nach dem Spiel einstellen.


In den stressigen und arbeitsintensiven Alltag eines ETH-Studierenden darf auch mal ein entspannter Abend im Bowlingcenter dazugehören. Dort soll es dir gegönnt sein, auch mal eine ruhige Kugel zu schieben – wortwörtlich. Denn beim Bowlen kommt es nicht immer auf die Geschwindigkeit an; Präzision und gutes Zielen sind genauso wichtige Bestandteile eines erfolgreichen Spiels. 


Beim GoKart ist all das erlaubt, was auf öffentlichen Strassen verboten ist: Aufs Gaspedal treten, ohne auf die Geschwindigkeitsbegrenzung zu achten, sich in einem Strassenrennen messen und ohne Ziel durch die Gegend zu fahren. Einmal pro Jahr ermöglicht dies der AIV: Messe dich während rund einer Stunde auf einer Kartbahn mit deinen Komiliton:innen und schau, wer eine Runde am schnellsten absolvieren kann.  


Betätigst du dich gerne sportlich, aber ist es dir manchmal zu ruppig oder ist dir die Verletzungsgefahr zu gross? Klar, da gibt es immer noch eine Menge Sportarten, die du im ASVZ ausführen kannst. Aber eine bestimmte Sportart wirst du in ihrem Angebot garantiert nicht finden: Bubblesoccer! Das ist wie Fussball, nur eben ohne Körperkontakt. Dafür wird dir eine aufblasbare, durchsichtige Kugel über den Oberkörper und Kopf gestülpt. Klingt vielleicht komisch, macht aber eine Menge Spass! 


Der Prüfungsstress im Winter ist während der kurzen Lernphase meist noch grösser als im Sommer. Da zu dieser Zeit auch noch Weihnachten und Silvester vor der Türe stehen, bleibt wohl nicht mehr viel Zeit, um ein paar Tage den Schnee in den Bergen geniessen zu können. Als Ausgleich dazu organisiert der AIV am ersten Wochenende nach Start des Frühlingssemesters das beliebte Skiweekend. 
Das Wochenende verbringen wir zusammen in einer Hütte nahe einem Skigebiet. Der Fokus liegt zwar auf dem Ski- und Snowboardfahren, ein gemeinsamer Spieleabend und gemütliches Beisammensitzen dürfen aber auf keinen Fall fehlen! Als Highlight messen wir uns Samstagnachmittag beim berühmt-berüchtigten Fassdaubenrennen. 

Den Erlebnisbericht vom Skiweekend 2020 findet ihr hier im Anschluss. Geschrieben wurde er von Yanick Graf und der Bericht erschien auch im NAIV vom FS20:

Nach den allzu kurzen Semesterferien wartete im Anschluss an die erste Semesterwoche bereits das erste Highlight auf die Bauingenieurstudis. Am Freitagabend begann das jährliche Wintersportweekend, dieses Jahr im Berner Oberland in Adelboden. Nach der Busfahrt durch das Engstligental konnten wir unser Chalet beziehen. Dieses bot uns eine Vielzahl an Zimmern, welche aber nicht immer einfach zu finden waren. Bis am Sonntag wurden immer wieder neue, versteckte Räume gefunden.

Nach dem Beziehen der Zimmer wurden wir mit einem köstlichen Curry verwöhnt.
Sobald der erste Hunger gestillt war, wurden bei ein, zwei Bierchen diverse Spiele wie Jassen, Tichu oder Tischfussball gespielt.

Am nächsten Morgen gings dann bei perfektem Skiwetter ein erstes Mal auf die Piste. Das grosse Skigebiet bot Pisten und Aprèsski-Bars für jedermann.

Am Nachmittag folgte ein Programm auf der Tschentenalp. Bei strahlendem Son- nenschein und milden Frühlingstemperaturen konnten die verschiedenen Schlittelpisten ausprobiert werden. Die abwechslungsreichen Abfahrten konnten wir wahlweise mit dem Davoser Schlitten, einem Gibel oder gar mit dem Airboard runterflitzen.

Zurück in der Unterkunft wurden wir vom Küchenteam mit leckeren Älplermaccaroni verköstigt. Anschliessend folgte der kulinarische Höhepunkt des Wochenendes: Passend zum 130-jährigen Geburtstag des AIV an genau diesem Tag gab es als Dessert spitzenmässige Crêpes. Frisch zubereitet und mit Nutella, Rahm oder Konfitüre bestrichen schmeckten sie allen.

Anschliessend war es wie am Abend zuvor Zeit für zahlreiche Gesellschaftsspiele. In verschiedenen Gruppen wurde gespielt, gewiesen und geblufft. Besonders durstige Schneefreunde vergnügten sich mit Trinkspielen wie Rage Cage, Tree Man oder Beerpong.

Am Sonntagmorgen stand wie immer nach dem Frühstück ein kurzer Unterkunftsputz an. Dies ging zügig vonstatten und so konnten wir ein weiteres Mal auf die Pisten. Der sulzige Frühlingsschnee sorgte auch dafür, dass man sich nach dem Mittagessen bald einmal auf die Rückreise machte. So manch einer liess auf den Kurven durch das Engstligental noch einmal all die tollen Erlebnisse revue passieren. Dank neuen Freundschaften und getankter Sonnenenergie freute man sich bestimmt auf das nächste Semester.