Baugis-AIV Community Solutions

 

Baugis (bald AIV Community Solutions) ist der Ort, wo ihr Lerndokumente findet, die eure(n) Studiumsalltag, Lern- und Prüfungsphase einfacher machen. Auf Baugis findet ihr viel supplementäres Unterrichtsmaterial von älteren Semestern. Schaut doch mal vorbei. An dieser Stelle möchten wir euch auch dazu anhalten, euer eigenes Lernmaterial, mit dem ihr die Prüfungen bestanden habt, hochzuladen! Sharing is caring 😉

Baugis


Wartungszustand von Baugis:  Wir sind uns vielen Problematiken bezüglich Baugis bewusst und versuchen eine längerfristige Lösung dafür zu finden. In der Zwischenzeit können wir leider nicht viel für dich tun. Folgende Tipps können wir geben:

  • Dieser Login-Link ist falsch: https://baugis.vseth.ethz.ch/library/login.php  
  • Das ist das richtige Login: https://baugis.ethz.ch/library/login.php
  • Schau dass du einen aktuellen Browser verwendest
  • Du musst dich mit dem nethz Passwort anmelden
  • Vielleicht kannst du behelfsmässig über einen Kollegen auf die Website kommen

Da unser geliebtes Baugis auf einer veralteten Netzwerkstruktur läuft und das Hosting für den VSETH seit längerem ein Sicherheitsrisiko darstellt, muss die Website anfangs Herbstsemester 2021 offline gehen. In den letzten Monaten haben wir deshalb zusammen mit dem GESO, dem VSETH und dem VIS an einer neuen Lösung gearbeitet:

AIV & GESO Community Solutions


Weiterhin enthaltene Funktionen:

  • Studierende können Dokumente aller Art hochladen und kommentieren
  • Dokumente können heruntergeladen werden

Neue Funktionen:

  • Prüfungen ohne Musterlösungen können mit eigenen Lösungen ergänzt und gegenseitig bewertet werden
  • Prüfungen können als ganze Einheit heruntergeladen werden und lösen damit die Prüfungssammlung ab
  • Nützliche Dokumente können mit einem Herzen versehen werden

Bitte ladet ab jetzt alle eure Dokumente nur noch auf Community Solutions hoch! Falls ihr noch nützliche Zusammenfassungen oder alte Prüfungen bereithält, teilt sie doch gerade noch heute 🙂

Wir würden uns freuen, wenn ihr die Plattform diesen Sommer bereits rege nutzt, um euch einerseits für die kommenden Semester bereits mit den neuen Funktionen vertraut zu machen und andererseits, um uns Feedback dazulassen. Ihr hilft zudem euren Nachfolger:innen, wenn ihr eure Lösungsvorschläge für Prüfungen ohne Musterlösungen anbringt und diskutiert in den Kommentarspalten. Es gibt in allen Bachelor-Semestern Fächer, die sich dafür besonders gut eignen (2. Sem – Geologie, 4. Sem – SiWa, 6. Sem – Fels- und Untertagbau). Auch sämtliche aktuellen Masterfächer stehen auf der Plattform zur Verfügung!

Vielen Dank nochmals an alle Helferinnen und Helfer, welche beim Übertrag der Baugis-Dateien mitgeholfen haben! Leider konnten noch nicht alle Inhalte transferiert werden – bitte kommt auf uns zu, wenn ihr bereit seid, uns hier noch zu unterstützen – diese werden nun laufend noch ergänzt. Zudem sind schon viele Ideen zur besseren Übersichtlichkeit eingegangen und werden mit dem VSETH besprochen.

Wir wünschen euch eine erfolgreiche Lern- und Prüfungsphase 🙂