Corona


Stand vom 25.11.2020


Liebe AIV-Mitglieder

Die Coronapandemie hat unseren Studiums-Alltag massiv betroffen und auf dem Kopf gestellt. Kurz nach Beginn des FS20 wurden Aktivitäten abgesagt, der Campus geschlossen und der Fernunterricht wurde zur Normalität. Das HS20 begann mit gewisser Hoffnung jedoch liess die Entwicklung der Pandemie wieder mal wenig Spielraum für uns, unsere normale Präsenz und Events euch anzubieten. Der AIV-Vorstand nimmt selbstverständlich die Pandemie sehr ernst und ist sich der Situation und Verantwortung bewusst. Aus diesem Grund mussten wir lange überlegen, wie wir langsam zu einer Normalität zurückkehren können und ob das überhaupt möglich und sinnvoll wäre. 

Gleichzeitig realisieren wir auch, dass keine genügende Substitution für die richtige live Events gibt. Diese spielen auch eine wichtige Rolle zum Alltag und Studium der Studierenden. Die Pandemie betrifft uns Studierende übermässig im mentalen und psychologischen Bereich und eine Art von Zusammensein und «Normalität» muss auf irgendeiner Art erreicht werden. Mit der Hoffnung, dass vielleicht das Licht am Ende des Tunnels langsam sichtbar ist (die Hoffnung, dass die ersten wirksamen Impfungen bald zur Verfügung stehen ist da), arbeiten wir daran, wieder eine Art von normalen Semester anzubieten.

Das heisst, dass wir einen Plan ausarbeiten, was wir wieder unseren Mitgliedern anbieten können und wie wir diese Events umsetzen können. Die Sicherheit und Gesundheit der Studierenden sind selbstverständlich unsere primären Prioritäten und wir werden diese auf keinen Fall gefährden. selbstverständlich befolgen wir die Richtlinien der ETH und vom Bund und verschärfen diese sogar, falls nötig. Die Aktivitätenagenda, welche wir Anfang Semester euch schicken werden, wird nur eine ideale Version sein. Wir behalten das Recht Events abzusagen oder anzupassen, je nachdem, wie sich die Situation entwickelt. Wir wollen aber nicht wieder ein leeres Semester haben und vor allem wollen wir auch besseren Kontakte mit und Transparenz gegenüber unseren Mitglieder haben.

Der Plan befindet sich am Ende der Seite. Bei Anregungen/Wünsche/Mitteilungen könnt ihr uns gerne kontaktieren, wir stehen gerne allen unseren Studierenden zur Verfügung.

Bleibt gesund, wir hoffen wieder öfter mit euch Sachen unternehmen zu können

Mit freundlichen Grüssen

Der AIV-Vorstand